Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Wolfgang Hau, RiOLG a.D.

Geschäftsführer des MuCDR

Kontakt

Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 1420
Fax: +49 (0)89 / 2180 - 13981

Weitere Informationen

Professor Dr. Wolfgang Hau ist seit 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und deutsches, internationales und vergleichendes Zivilverfahrensrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht an der Universität Passau. Sein besonderes wissenschaftliches Augenmerk gilt der Rechtsdurchsetzung in nationalen und grenzüberschreitenden Konstellationen. Hierzu hat er eine Vielzahl von Veröffentlichungen vorgelegt (u.a. Linke/Hau, Internationales Zivilverfahrensrecht, 7. Aufl. 2018). Seit 2009 gehört er dem Vorstand der Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht an. Prof. Hau war von 2016 bis 2023 im zweiten Hauptamt Richter am OLG München und dort im 25. Zivilsenat mit Versicherungssachen und der Vollstreckung ausländischer Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen befasst.