Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Agent Orange, Nine Eleven, Deepwater Horizon, Wall Street Crash, VW Gate – Kenneth Feinberg’s unorthodox solutions for large-scale disasters

Kenneth R. Feinberg zu Gast im Amerikahaus

06.06.2018 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Thema

"Agent Orange, Nine Eleven, Deepwater Horizon, Wall Street Crash, VW Gate – Kenneth Feinberg’s unorthodox solutions for large-scale disasters"

Der Washingtoner Anwalt und Mediator Kenneth Feinberg wurde weltweit bekannt, weil er nach mehreren spektakulären Großschadensereignissen offiziell damit betraut wurde, Entschädigungsmodelle zu entwerfen und durchzuführen. Schon 1984 handelte er den Vergleich zwischen US-Vietnam-Veteranen und den “Agent-Orange”-Produzenten aus und legte damit eine der komplexesten Massenklagen der Justizgeschichte bei. Weitere Katastrophen, mit deren schadensrechtlicher Aufarbeitung er befasst wurde, waren u.a. die Terrorangriffe vom 11. September 2001, der Deepwater Horizon-Ölunfall im Golf von Mexiko sowie der Wall Street Crash. Nach dem Dieselskandal leitet er den Volkswagen-Entschädigungsfonds in den USA.

Nach einer Einführung in das Thema anhand von Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm „Playing God“ der Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Karin Jurschick kommt Kenneth Feinberg selbst zu Wort. Dem werden sich eine Podiumsrunde mit in- und ausländischen Experten sowie eine Diskussion mit Fragen aus dem Publikum anschließen.

Zeit und Ort der Veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt am 6.6.2018 um 14:00 Uhr (s.t.). Ort der Veranstaltung ist das Amerikahaus München, Barerstraße 19a.

Die Teilnahme an der Nachmittagsveranstaltung ist kostenlos. Weil die Platzzahl im Amerikahaus begrenzt ist, bitten wir um eine baldige Anmeldung über dieses Anmeldeformular (Berücksichtigung der Anmeldungen nach der Reihenfolge des Eingangs).

Zur Person

Kenneth Feinberg ist Gastprofessor an mehreren US Law Schools und hat viel beachtete Bücher vorgelegt (u.a.: „Who Gets What: Fair Compensation after Tragedy and Financial Upheaval“, 2012).

Hinweis auf Vorführung des Dokumentarfilms "Playing God"

Am Abend des 6.6.2018 wird Karin Jurschicks Dokumentation "Playing God" über die Arbeit Kenneth R. Feinbergs an der LMU in voller Länge gezeigt. Alle erforderlichen Informationen zu dieser (Folge-) Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite.

Downloads